“Das ist es was ich meine, wenn ich sage, dass du mittlerweile ein Niveau erreicht hast, bei dem du jede Kleinigkeit beachten solltest. Es sind nicht nur die elitären Bälle, bei den Politik und Intrigen gesponnen werden, genauso wie ein Kampf nicht nur mit reinem Können gewonnen wird.” Als Idra zurückweicht setzt Krona sofort nach und lässt ihre ehemalige Schülerin keine Zeit ihre Defensive aufzubauen - zu schnell und präzise erfolgen die Hiebe der Schwertmeisterin. In dem Schlagabtausch gerät Idra durch das aggressive Vorgehen Kronas schnell in Bedrängnis. Um einen Treffer zu vermeiden muss sie Mal zu Mal zurückweichen und wird dadurch von Krona vor sich hergetrieben.
Schon beginnt Idra an ihrer Taktik zu zweifeln, als Kronas Streich einmal nicht den perfekten Druckpunkt von Idras Parade trifft. Für einen Zuseher unmerklich hat Idra doch das Gefühl, dass sich der Kampf zu ihren Gunsten wendet. Kronas Maneuver werden eine Spur unpräziser, eine Spur langsamer oder eine Spur weniger hart geführt. Aber dieses minimale Nachlassen reicht Idra, um sich aus ihrer schlechten Position zu lösen und ein eigenes Momentum aufzubauen. Obwohl Krona weiterhin keine Miene verzieht meint Idra in einem Ausschwingen bei Krona ein beinahe unmerkliches Zittern der Muskeln zu bemerken. Ein eindeutiges Zeichen für einsetzende Verkrampfung der Muskulatur. Beim nächsten nicht optimalen Angriff von Krona, einem mächtigen Überkopfhieb, sieht Idra ihre Möglichkeit gekommen. Sie tritt zur Seite, lässt den Streich nach unten an ihrem Schwert abgleiten und bringt Krona dadurch aus der Balance. Danach setzt Idra zu einem fast deckungsgleich geführten Manöver gezielt auf das linke Schlüsselbein Kronas an. Durch die schlechte Position Kronas ist ein Ausweichen für sie nicht mehr möglich. Gleichzeitig plant Idra die obligatorische Parade durch ihr aufgebautes Momentum - und ob der Müdigkeit ihrer Kontrahentin - einfach zu durchbrechen.
Idra fühlt den Fluss der Bewegung, sieht vor ihrem geistigen Auge wie das Manöver zu ihren Gunsten enden muss, die Zeit scheint sich zu verlangsamen. Doch nur für Idra - Kronas Bewegung scheint sich explosionsartig zu beschleunigen, sie verbindet das Ausschwingen, das sie scheinbar aus dem Gleichgewicht und in eine gedrungene Position brachte, mit einem Vorschnellen und einem gewaltigen, diagonal nach oben geführten Hieb in Idras Attacke hinein. Die Schwerter krachen mit einem ohrenbetäubenden Klirren aufeinander, beide Kämpferinnen legten ihre gesamte Kraft in die Hiebe und verlieren durch die Wucht des Zusammenstoßes eine Hand vom Zweihänder. Doch während Idra einen ausbalancierten Stand wählte, katapultierte Krona ihren ganzen Körper mit in den Schlag. So wird Idra zurückgedrückt und muss einen Schritt nach hinten machen, um nicht zu Fall zu kommen. Und während die Waffen beider Kontrahentinnen ebenfalls zurückgeschleudert werden kann Krona immer noch Schwung nach vorne aus dem Schlagabtausch mitnehmen. Sie nutzt dies um einen gezielten Tritt gegen Idras Schwert-Handgelenk zu führen, dass Idra ob ihres Ungleichgewichts unbewusst zur Balancegewinnung nutzte und daher nicht mehr parieren kann. Ein stechender Schmerz durchzuckt Idras Handgelenk nach dem harten Treffer und prellt ihr das Schwert aus der Hand. Krona schließt die Bewegung des Tritts mit einer Drehung ab und kommt Idra zugewandt zu stehen, das Schwert einhändig einen halben Meter vor Idras Kehle schwebend. Etwas perplex durch das Misslingen ihres bereits gewonnen geglaubten Maneuvers blickt Idra in das lächelnde Gesicht Kronas.
Diese steckt mit einer fließenden Bewegung ihr Schwert zurück in die Scheide, was für Idra das Ende des Matches anzeigt. “Guter Kampf, Idra” nickt Krona anerkennend.“Aber nächstes Mal unterschätze mich nicht!” fügt sie mit einem fast schelmischen Grinsen hinzu.
“Und ich beziehe meine Geschichte auf eine eine Kleinigkeit, die vor ein paar Tagen passiert ist. Ein Herr Fredeerich Wertimol von Rudesweiler hat eine Fechtlehrerin angeheuert, die unsere Schule als Referenz angegeben hat. Und der Herr hat, nachdem diese Lehrerin ohne nähere Angabe von Gründen nicht mehr erschienen ist, bei uns nachgefragt. Ich war dann auch etwas überrascht, dass er eine vermeintliche Schülerin von mir beschrieb, der Name allerdings nicht passte. Alles in allem könnte dies durchaus als zwielichtige Situation interpretiert werden.” Krona hebt dabei beschwichtigend die Hände “Also es ist kein Problem daraus entstanden, mach dir keine Sorgen. Aber falls es - wie ich annehme - du warst, die dem Herrn von Rudesweiler den Kopf verdreht hat, bitte ich dich nur, mit meinem Namen vorsichtiger umzugehen, zumindest wenn du hier in Gareth bist.”