Phexens Silberkammer, Gareth, Mittelreich
Die Suche nach dem Artefakt seiner Ahnen hat Ryo vom hohen Norden Aventuriens über das mühsame Zusammenklauben von Spuren und Legenden nach jahrelanger Odyssee hierher geführt. Und auch dies ist nur eine Zwischenetappe auf seiner Suche nach der sagenumwobenen Stadt Isiriel, elementare Stadt des Wassers, erbaut von den Ryo’s Vorfahren den Hochelfen. Trotz der Gewissheit, noch lange nicht am Ziel zu sein, allein die Aussicht einen Schritt weiter zu kommen – nach all diesen Strapazen – lässt Ryos Herz höher schlagen und Adrenalin durch seine Adern pumpen.
Aufgeregt lässt Ryo seinen Blick durch die Halle schweifen um das Artefakt zu erspähen, dass seine Großmutter als einzige Hoffnung erwog. “Die Krone der Valariel”, ein Artefakt aus uralter Zeit, dass den Untergang der Stadt Isiriel überstanden haben sollte. Leider sprach die Legende nicht über das genaue Aussehen und doch konnte Ryo immer wieder Puzzelstücke in verschiedenen Sagen und Geschichten zusammensammeln, die nach Ryos Überzeugung ihren Ursprung in der Krone hatten. Zuletzt fand sich der konkrete Hinweis, dass ein Gefolgsmann der Wesenheit Phex die Krone in dem ihr geweihten Tempel in Gareth versteckte. Und nach Wochen der Suche in diesem Moloch namens Gareth ist Ryo seinem Ziel näher als jemals zuvor.
Während die Heldengruppe und insbesondere Idra mit Neetya Triffon, der Phexhochgeweihten sprechen meint Ryo zu sehen, dass diese ihm zuzwinkert, als sie die Helden in das Geheimnis von Phexens Silberkammer einweiht und ihnen die Säcke aushändigt.