Rasch kniet sie sich zu dem zitternden Mädchen um sie zu dem notwendigen Wagnis zu
-25 Schwierigkeit der Probe (WdS 13)
+3 Einstellung, Vertrauen ggü. Geweihten
+12 Selbsterhaltungstrieb
Hesindiane setzt mit einem geschickten Sprung zum ersten Felsbrocken über. Unter ihr züngelt der dämonisch belebte Hakendorn nach ihren Fersen. Ohne zurückzublicken ist sie mit einem weiteren Sprung auch schon auf dem nächsten Felsen.
Einen Augenblick zögert das Mädchen. Ihre Beine zittern erbärmlich. Wie soll sie in diesem Zustand einen solchen Sprung schaffen?
"Ganz ruhig", sagt die Geweihte und legt ihr sanft die Hand auf die Schulter. "Du schaffst das."
Mit dem Mut der Verzweiflung läuft das Bauernmädchen auf die Kante zu und springt so gut sie kann.
'Zu kurz', entfährt es Praiala als sie das Kind abspringen sieht und
-0 Schwierigkeit der Probe (WdS 13)
-2 BEx2
Mit einem lauten Knirschen treffen Ornat, Kettenhemd, Fleisch und Knochen auf den Fels als Praiala sich der Länge nach abfängt, die Arme bereits im Aufprall nach dem Kind ausgestreckt und es mit einem kräftigen Ruck zu sich emporzieht, bevor die Ranken des Hakendorns sie hinabziehen können.
Der Schmerz in ihrer Schulter lässt die Geweihte nach Luft ringen. Rote Schlieren und helles Gleißen tanzen vor ihren Augen die auf den Hügel hinter ihnen gerichtet sind.
Dort, auf dem Felsen von wo aus sie gerade herübergesprungen sind brechen drei gewaltige Keiler aus dem Unterholz. Ihre mit mehreren Reihen scharfer Zähne bewehrten Mäuler triefen vor eitrig gelbem Geifer und aus ihren Rücken ragen schwarz glänzende Dornen.
Schnaubend und vor Fressgier zitternd machen sie an der Felskante halt und starren die Geweihte und das gerettete Mädchen aus ihren kleinen, blutunterlaufenen Augen an.
Ein dumpfes Krachen ist aus dem dichten Wald zu hören und die Wildschweine wenden sich ab um wieder im Unterholz zu verschwinden.
Mit bebendem Körper und verkrampften Muskeln kommt die Geweihte langsam wieder auf die Beine. Die Verfolger haben den Sprung nicht gewagt, doch ihr plötzlicher Rückzug macht ihr Sorgen. Gibt es einen anderen Weg?
Nachdem sie sich wieder beruhigt haben springt das Bauernmädchen weiter zum nächsten Felsen. Dieser liegt näher und Hesindiane erwartet sie dort um ihr zu helfen.
Nur noch ein letzter Sprung, dann haben die Beiden es geschafft. Dann werden sie den Waldrand erreicht haben. Etwas bewegt sich darüber am Himmel. Dutzende kleiner, schwarzer Schatten. Ein Krähenschwarm der sich in ihre Richtung herabsenkt.
"Los! Springt!", schreit die Geweihte und springt so schnell und kräftig wie ihr verletzter Körper es erlaubt hinter Hesindiane und dem geretteten Mädchen hinterher.
Gerade als sie den Waldrand erreichen und in das rettende Unterholz stolpern hören sie das vielfache wilde Geschrei der wütenden Vögel über den Ästen.